Freitag, 9. November 2012

Alu ade!

Schon seit längerem ist mir aufgefallen, wie beliebt es bei uns in der Schule ist, sein Butterbrot in eine schöne, glitzerne Alufolie zu packen. Klar, Aluminiumfolie ist wirklich praktisch: Warmes kann warm gehalten werden, Licht und Bakterien kommen nicht durch und vor allem für die Schule ist es wie schon gesagt vieel bequemer es so einzupacken, als in einer Tüte.
 Ja, jetzt kommt wieder ein großes ABER. Für die Umwelt ist Alufolie eine große Belastung. Denn so viel Energie wie bei einer Tonne Aluminium hergestellt wird, verbraucht jeder Deutsche in drei bis vier Jahren. Mit dem Strom, der bei einem Kilo Aluminium benötigt wird kann man genauso gut 1000 Tassen Kaffee kochen. Die CO2 Bilanz? Eine Katastrophe!
Deshalb heißt es wirklich wieder "sparsam sein zahlt sich aus". Denn wenn ich sehe wie viele Schüler ihr Pausenbrot in Alufolie packen, krieg ich die Krise. Meine Lieben, habt ihr schon mal was von einer Butterbrotsdose /Tupperdose gehört ? Ich fände es wirklich schön, wenn mehr Menschen diese oder auch nur Butterbrotspapier  benutzen würde, denn die Erde leidet schon genug. Außerdem gibt es die Möglichkeit des Recyclings. Bevor ihr eure Alufolie wegschmeißt, denkt bitte zweimal drüber nach, ob ihr sie vielleicht nicht irgendwo noch mal benutzen könnt. Wenn ihr sie dann wegschmeißt, ab damit in die gelbe Tonne, damit sie recycelt werden kann.



Solche Tupperdosen sind wirklich praktisch!

Quellen: www.utopia.de , www.konsumdenker.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen